RUDERCLUB GRENZACH e.V.
nicht eingeloggt
Home
Aktuelles
Termine
Revier
Rudern
Drachenboot
Clubmiete/Events
Statistik
Arbeitsstunden
Fotoarchiv
Archiv
Home 2020
Home 2019
Home 2018
Home 2017
Home 2016
Berichte
Berichte Intern
Allgemein
Kontakt
Links
Impressum
Datenschutzerklärung

Home 2020

 

Schlei Tour Oktober 2020

 

Bild: Holger

 

Eine kleine Gruppe Grenzacher Ruderer (Sigrid, Juliane, Sandra, Michael, Doris und Volker) ist mit bestens geeignetem Coastal Rowing Boot von Eckernförde auf der Ostsee in die Schlei nach Schleswig gerudert. Volker von Rowing in Europe hat die Tour geplant und sein Coastal Boot zur Verfügung gestellt.

Schlei Tour Oktober 2020

Interner Bericht Schlei-Tour 2020: Siehe Berichte Intern

 

Kirchbootfahrt Saarbrücken-Straßburg

 

Bild: Holger

 

DRV Kirchbootfahrt Saarbrücken-Straßburg 29. August bis 13. September 2020

Kirchbootfahrt Saarbrücken-Straßburg 2020

Interner Bericht Kirchbootfahrt 2020: Siehe Berichte Intern

 

Mitgliederversammlung 2020

 

Bild: Chantal

 

Unter Einhaltung aller Corona-Regeln fand die ursprünglich für März geplante Mitgliederversammlung des Ruderclubs Grenzach am Freitag, den 25. September im Clubhaus statt. Rund 30 Mitglieder waren – eingehüllt in dicke Jacken wegen der Durchlüftung der Räume – anwesend. Bilder auf Flickr

Mitgliederversammlung des Ruderclubs Grenzach 2020

Protokoll der Mitgliederversammlung und weitere pdfs: Siehe Berichte Intern

 

Bilac 2020

 

Bild: Chantal

 

Angeregt durch Volker Fritz (Rowing in Europe) nahmen fünf Ruderinnen der Mittwochsfrauenrudergruppe mit einem Coastalboot (gesteuerter Vierer) an der Bilac (Bieler See) teil und absolvierten mit vereinten Kräften die 30 Kilometer Seestrecke. Bilder auf Flickr

Grenzacher Amazonen und die Bilac 2020

Interner Bericht Bilac 2020: Siehe Berichte Intern

 

Anfängerkurs 2020

 

Bild: Chantal

 

Wie alle Vereine wurde auch der Ruderclub Grenzach hart von den Auswirkungen der Corona-Sport-Verordnungen getroffen. Umso erfreulicher war es, dass der bereits für Mitte April geplante Anfängerkurs nun im August nachgeholt werden konnte. Bild auf Flickr

Schnuppern beim Grenzacher Ruderclub

 

Trainingslager Breisach 2020

 

Bild: Peter

 

Peter hat einige Bilder vom Trainingslager in Breisach (17.-19. Juli) aufgenommen, siehe Bilder auf Flickr.

 

RCG von oben

 

Bild: Claudia

 

Drohne Aufnahme vom Club, Danke an Claudia.

 

Absage Drachenboot-Regatta Grenzach 2020

 

Bild: Stefan

 

Leider haben wir unsere Drachenboot-Regatta auf 2.-3. Juli 2021 verlegen müssen. Mehr dazu auf der Seite FUN-Regatta.

 

Mitgliederinfo Coronavirus

 

Bild: Achim

 

Sigrid schreibt (21.12.20):

Kurz vor Weihnachten gibt es noch einmal Neuigkeiten bzgl. der Corona-Regeln. In Absprache mit dem Ordnungsamt dürfen wir entsprechend den Landesregeln Individualsport im Freien unter den folgenden Bedingungen erlauben:

Rudern oder Paddeln ist als Individualsport (allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts) nach Vereinbarung eines Zeitfensters mit mir ( 1.vorstand@ruderclubgrenzach.de ) ab dem 22.12.2020 wieder erlaubt. Es wird pro Tag vier Zeitfenster geben (8-10, 10-12, 12-14, 14-16 Uhr) geben, zu denen jeweils eine Person bzw. Mannschaft am Club sein darf. Um Begegnungen zu vermeiden, müssen die Zeitfenster umbedingt eingehalten werden. Umkleiden, Aufenthaltsräume und andere Gemeinschaftseinrichtungen, wie sanitäre Anlagen, dürfen nicht genutzt werden. Die Toiletten dürfen nur im Notfall genutzt werden. Die Gerd-Pfirrmann-Halle bleibt ebenfalls geschlossen. Diese Regeln gelten für den gesamten Club, d.h. alle Ruderer, Paddler und Privatbootbesitzer müssen ein Zeitfenster vereinbaren. Der Zeitplan kann hier eingesehen werden: supersaas Individualtraining

Auch wenn wir froh sind, dass wir die Kette wieder vom Tor entfernen können, betrachten wir die Fallzahlen mit Sorge und appellieren, dass nicht alles, was erlaubt ist, auch genutzt werden muss. Bitte überlegt ob ihr wirklich ins Boot müsst oder ihr euch auch anders fit halten könnt. So lange die Fallzahlen immer noch steigen, ist eine Lockerung das falsche Signal.

Supersaas Kalender Reservierung 1er und 2er: Siehe Saison 2020

Corona-Regeln und Hygieneplan RCG V5 (01.11.20)

Corona-Übergangsregeln und Hygieneplan RCG V4 (24.10.20)

Update Vorstand: Regeln ab 1. Juli (30.06.20)

Corona-Übergangsregeln und Hygieneplan RCG V3 (29.06.20)

Update von Andreas: Freies Rudern (26.06.20)

Update Vorstand: Mannschaftsboote (26.06.20)

Update Corona-Regeln (19.06.20)

Hygieneplan Gerd-Pfirrmann-Halle (01.06.20)

Update Vorstand: Zweier erlaubt (13.05.20)

Corona-Übergangsregeln und Hygieneplan RCG V2 (13.05.20)

Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sportstätten (08.05.20)

Wiedereröffnung unter Auflagen 11.05.20 (09.05.20)

Corona-Übergangsregeln und Hygieneplan RCG (09.05.20)

Update Mitgliederinfo Schliessung verlängert (20.04.20)

Übergangsregeln DRV (09.05.20, Stand 17.04.20)

Update Mitgliederinfo Schliessung RCG (23.03.20)

Update Mitgliederinfo Sportbetrieb (16.03.20)

Wichtige Hinweise vom Vorstand (14.03.20)

 

Waldshuter Head 2020

 

Bild: Isabel

Unser Mixed Achter hat am 19. Januar am Waldshuter Head teilgenommen, siehe Holgers Bericht.

 

Prosit Neu Jahr an Alle

 

Bild: Doris

Wie jedes Jahr fand auch diesmal das Neujahrsrudern mit zahlreicher Teilnahme von Blauweiss und Grenzach statt. Bei strahlendem Sonnenschein brachen wir um ca 10:30 Richtung Wehr Rheinfelden auf. Oben angekommen haben wir die Boote miteinander verhakt und eine schwimmende Insel aus Booten erstellt und dann mit frischen Brezeln und Sekt auf das Neue Jahr angestossen. Die Insel trieb dann langsam flussabwärts. Langsam lösten sich die Boote wieder voneinander und machten sich auf die Strecke um die ersten Ruderkilometer zu errudern. Leider lösten sich die Boote zu langsam und das Boot Elise, welches so ziemlich in der Mitte gelegen hatte konnte der Boje nicht mehr rechtzeitig ausweichen und hingen dort fest. Nach einige Schreckminuten und mit Hilfe von einem Boot von Blauweiss konnte sich die Mannschaft in der Elise von der Boje befreien. Ausser einigen Kratzern am Boot ist Gott sei Dank nichts weiter passiert. Alle Boote kamen dann ohne weitere Zwischenfälle wieder sicher zum Ruderclub zurück.
Bilder auf Flickr

Wir wünschen allen Ruderern und Paddlern eine tolle Wassersaison 2020.

 

Vom Rudern im Winter und dem Umgang mit großen Schiffen

 

Holgers Bericht zur Havarie mit einem Tankschiff 12.3.2019, inkl. wichtige Sicherheitshinweise.
Siehe Berichte Intern